Homepage
Deutsche Hersteller von Militäruhren:
Hanhart: Zeitmessung, Zeiterfassung

Kurzfassung der Firmengeschichte

Geschichte
Der gute Name Hanhart begründet sich in der über 115-jährigen Tradition der Herstellung von hochpräzisen mechanischen Uhrwerken.

Nachdem Hanhart als erster der Welt (1924) eine preiswerte mechanische Stoppuhr auf den Markt brachte, wurde auch zeitbedingt, schon 1939 die sogenannte Piloten- oder Fliegeruhr hergestellt. Sie war in Fachkreisen berühmt und begehrt wegen ihrer Präzision und Zuverlässigkeit. Unverwechselbar die zusätzlich drehbare Lüneffe, Lebensversicherung für Piloten. Wichtigster Auftraggeber war die Wehrmacht.

Nach dem Krieg wurde auch Hanhart nicht von der Demontage verschont. Beim Wiederaufbau der Hanhart Produktion war die Pilotenuhr lange Zeit »Zahlungsmittel« für alles. Mit der Gründung der Bundeswehr wurde der nur geringfügig modifizierte Chronograph offizielle Dienstuhr für die Piloten der Bundes-Luftwaffe. Hanhart war damals nicht nur erster, sondern auch einziger Lieferant der Bundeswehr.

>
Zurück zum Seitenanfang